Wien 2025

Wie wird Wien im Jahr 2025 aussehen? Wo werden die neuen Stadtbewohnerinnen und Stadtbewohner leben? Diese und andere Fragen möchte die Stadt gemeinsam mit den Wienerinnen und Wienern diskutieren. neu&kühn entwickelte dazu die Online-Plattform www.wien2025.at und bereitet Inhalte der Stadtentwicklung mit Infografiken, Interviews, und redaktionellen Beiträgen auf. 

Bis Ende August 2013 standen drei Themenschwerpunkte zur Diskussion:

  1. Wachstum (10.04. bis 02.05.)
  2. Öffentlicher Raum & Mobilität (02.05. bis 12.06.)
  3. Standort Wien2025 (12.06. bis 30.06.) 


Die Beiträge von www.wien2025.at wurden auf Veranstaltungen auf Facebook, Google +, Twitter und in einem BürgerInnenrat diskutiert. Die verschiedenen Ansätze, Meinungen und Ideen der Bürgerinnen und Bürger wurden laufend analysiert und zusammengefasst. Am Ende jedes Themenschwerpunktes stand eine Online-Abstimmung, in der die Userinnen und User entschieden, welche behandelten Inhalte am wichtigsten sind.

Daraus wurde pro Themenbereich ein Meinungsbild entwickelt, das zusätzlich noch Meinungen von ExpertInnen und Kommentare der UserInnen aus den Social Media Kanälen beinhaltet. 

Bildquelle: Stadt Wien